Teil 8: Sensoren Klimatisierungsautomatik:
Motor M113.992 SL55AMG / M113.993 G55AMG:

r230/motor55-6.htm:
Letzte Änderung am 19.06.22/28.02.22/24.05.20/30.06.16/16.04.16/10.02.16/Beginn 18.04.2013 (C) Dr. Juliane Hehl
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oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr
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Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher
ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Teil 8: Übersicht Sensoren:
1. Außentemperaturanzeige:
2. Temperaturfühler Außentemperatur B14:
2.1. Diagnose:
2.2. Teile:
2.3. Temperaturfühler aus-, einbauen:

3. Lüftungsgitter aus-, einbauen:
4. nur USA: Druckgeber Tank:
5. Druckgeber Kraftstoff:
6. Multifunktionssensor B31/1:
7. Innenluftsensor:
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1. Außentemperaturanzeige: top

Typ 230.4 bis Modell-J.2008/AEJ2007:

Funktion: GF54.30-P-3019R
2. Temperaturfühler B14 Außenluft: Typ 230 bis Modelljahr 2008, z.B. auch Geländewagen 463.270 top

Der Temperaturfühler B14 (alt: A0005428418) wurde bei sehr vielen Baumustern wie 463 und 230.4 verbaut.
Beim 230 wurde im EPC-net die alte Nummer A0005428418 durch A0075421318, Continental, +85 Grad, ersetzt, beim 463 fehlt der Hinweis.
SL55AMG G55AMG(K) G55AMG(K) G55AMG(K)
Übersicht: GF83.57-P-2103R

Anordnung:

Der Temperaturfühler Außenluft (B14) wurde beim Typ 230.4 an drei verschiedenen Stellen des Stoßfängers verbaut.
Bis 28.02.2006 ist der Fühler am mittleren Lüftungsgitter links befestigt. Vom 01.03.2006 bis 28.01.2008 steckte er
im Gitter vom linken Nebelscheinwerfer. Ab 29.01.2008 ist er im mittleren Lüftungsgitter rechts angebracht.
Der Temperaturfühler B14 ist beim 230.474 über einen 15 cm langen Leitungssatz (Leoni) A2305400166 mit dem Steuergerät N10/10 SAM Fahrer
verbunden und gehört zum Bereich Klimatisierungsautomatik KLA. Wurde da der Kabelbaum zu kurz gefertigt?

Kupplung Leitungssatz (Stiftgehäuse): A2105404781.
Das Stiftgehäuse ist z.B. auch beim Kabelsatz Lüfterkupplung beim 463.270 G320CDI oder bei der Schweibenwaschdüse verbaut.
G55AMG(K) G55AMG(K) G55AMG(K)
Übersicht R230: PE54.21-P-2121KA

R230: Schaltplan N10/10 SAM Fahrer: PE54.21-P-2121-97KA

Aufgabe/Aufbau: top

Er enthält einen NTC-Widerstand, der seinen Widerstand mit zunehmender Außentemperatur verkleinert.
2.1 Diagnose: top

Bei 20 Grad C. mißt man einen Widerstandswert von 3,22 KOhm. Langt man den Fühler an der Spitze an, sinkt
sofort der Widerstandswert.
Geberbruch oder Leitung unterbrochen: Anzeige -40 Grad C. Kurzschluss: Anzeige 85 Grad C.

Mit der Diagnose kann nur der Istwert "Aussenlufttemperatur" im Menue Information u. Kommunikation / Kombiinstrument mit
Wartungsanzeige / Anzeigen u. Instrumente angezeigt werden.
2.2 Teile: top

EPC-Net: 88/106/100:
Temperaturfühler B14: A0075421318 (alt: A0005428418)
Steckerhülsengehäuse MQS 2-Pin, Kodierung A: A2105402081
Leitungssatz: A2305400166

siehe Stecker MQS und Temperaturfühler Kühlmittel B14.
Kontaktbuchse, 07 mm2, MQS: A0095456326
Dichtung: A0005456880
G55AMG(K)
EPC-Net: 88/030/2/65: Code 772 (AMG-Styling):
Tülle Temperaturfühler: A0009973181
G55AMG G55AMG
2.3 Temperaturfühler aus, einbauen: top

Temperaturfühler Außentemperaturanzeige: AR54.30-P-6341R

Je nach Lage des Fühlers kann man entweder unten die mittlere oder linke vordere
Motorraumverkleidung ausbauen AR61.20-P-1105R.

Bei meinem SL55AMG, 230.474 (7/2002, erste Einbauvariante) clipste ich einfach das
vordere mittlere Lüftungsgitter im Stoßfänger aus, als ich die Ladesteckdose einbaute.

SL55AMG SL55AMG
3. Lüftungsgitter aus, einbauen: top

Der Lufteintritt für den Ölkühler A2205000500 ist mit einem Drahtgitter A2308850053
beim Code 772 (AMG-Styling: Frontspoiler) abgedeckt.
SL55AMG SL55AMG
Dieses Gitter wird von 5 Plastikhaltern A0029885181 gehalten. Auch die Nebelleuchten sind von einem Gitter umgeben,
das genauso gehalten wird. Der Temperaturfühler B14 ist in die Öse am Gitter nur gesteckt. Man muss etwas vorsichtig
mit den Plastikklammern umgehen, sie brechen leicht.
SL55AMG SL55AMG
Meistens sind die Sperrklinken (roter Pfeil) der Halter abgebrochen, da die Gitter mit Gewalt herausgezogen werden.
Die Sperrklinken muß man mit einem geeigneten langen Schraubendreher nach unten drücken und den Gitterrahmen etwas
herausziehen, bis das Gitter frei ist.
SL55AMG
4. nur USA: Geber Tankdruck (B4/3): M113.990/991/992/993/995 G55AMG(K), SL55AMG top

siehe auch: Tankgeber

Übersicht: GF47.30-P-4032AM
5. Druckgeber Kraftstoff (B4/7): M113.991/992/993/995 G55AMG, SL55AMG top

siehe: Druckgeber Kraftstoff
6. Multifunktionssensor (Schadstoffsensor B31/1) Typ 230.4: top

siehe hier

GF83.57-P-2115-02R Schadstoffsensor A2118300472
7. Innenluftsensor Typ 230.4: top

siehe auch hier

Temperaturfühler Innenluft:

Übersicht: GF83.57-P-2115R

Funktion:

Temperaturfühler am Verdampfer B10/6: A2208300772

Druck- und Temperaturgeber B12/2 am Flüssigkeitsbehälter Kältemittel: A2038300472

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