Teil 1: Klimatisierungsautomatik (KLA - Code 581) Typ 230.4: SL55AMG: 230.474 - 7/2002

r230/sl55amg-4.htm: final:
Letzte Änderung am 17.07.22/30.05.21/25.07.20/21.04.20/05.03.17/Beginn 06.09.2008 (C) Dr. Juliane Hehl
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Übersicht: Teil 1: Klimatisierungsautomatik: - zu Teil 2: Klima-Anlage
1. Grundlagen:
1.0.1 Schaltpläne Klimatisierungsautomatik:
1.0.2 Schaltpläne Klimatisierungsautomatikkasten:
1.1 Mischluftbetrieb:
1.2 Multifunktionssensor B31/1:

1.2.1 Teile, Anschlüsse und Schaltbilder:
1.3 Diagnose B31/1 Funktionstest:
1.3.1 Diagnose Gesamtübersicht Fehlercodes und Ereignisse:
2. Gebläsemotor A32m1:
2.1 Heckentlüftung:

3. Stellmotoren:
3.1 Stellmotoren aus-, einbauen:
3.2 Luftklappen Entfrosterdüsen:



ausgelagert: Nr. 4. - 6. nach sl55AMG-4-1.htm

4. Steuer-/Bediengerät KLA (N22):
4.1 EIN-/AUS-Taste Steuer-/Bediengerät KLA (N22):
4.2 Umlufttaste:
4.3 AC OFF-Taste bis 6/2005:
4.3.1 Änderung AC OFF-Taste ab 6/2005:

4.4 Entfrostertaste: Windschutzscheibe/Seitenscheiben
4.5 REST-Taste:
4.6 Taste Heckscheibenheizung:

4.7 Temperaturwählrad:
5. Kombifilter:
5.1 Filterwechsel / Ausbau der Abdeckung:
5.2 Filterausbau:
6. Elektrischer Sauglüfter Motor u. Klima:
3.3 Stellmotor Mitteldüsen:
3.3.1 Mitteldüsen Funktion:
3.3.2 Mitteldüsen aus-, einbauen:
3.3.3 seitliche/äußere Luftdüsen aus-, einbauen:
3.4 Luftklappen Seitendüsen:

3.5 Fußraumklappen:
3.6 Mischluftklappe:
3.7 Frischluft-/Umluftklappe:
3.8 Absperrmotor Wärmetauscher:
3.8.1 Heizungswärmetauscher:

3.8.2 M13 Heizwasserumwälzpumpe:
3.8.3 M13 Anschluss MQS 2-Pin:
3.8.4 M13 von MBGTC:
3.8.5 M13: Aus-, Einbau: Heizwasserumwälzpumpe:
3.9 Belüftungsdüse Ablagefach:

Bauteile-Übersicht A -Z:

Sl55AMG

Tabelle - Arbeitsanleitungen - SL55AMG - G55AMG:
1. Grundlagen: top

Die Klimatisierungsautomatik (KLA - Code 581) für den Typ 230.4 (alle Baumuster) ist ein komplexes System, das vollständig in einem Kasten unter der Instrumententafel
untergebracht ist. Auf der Beifahrerseite besteht unter dem Handschuhkasten nach Abnahme der Verkleidung ein Zugang zu den beiden Kombifiltern und zum
Gebläsemotor A32m1. Insgesamt 13 Motoren steuern die für Fahrer und Beifahrer getrennt geregelte Luftführung.

Übersicht Baumuster Typ 230.4 GF00.10-P-0025-02U
Übersicht Schaltplangruppen: OV00.01-P-1901KA
1.0.1 Klimatisierungsautomatik KLA Code 581:

Schaltpläne:

TYP 230 bis 29.2.08 Steuergerät N22: PE83.40-P-2101-97KA

TYP 230 ab Modell-J. 2009 /AEJ 08 MOPF, Steuergerät N22: PE83.40-P-2101-97KB

Übersicht Systembauteile Klimatisierungsautomatik (KLA): GF83.40-P-9990R

Übersicht Funktionsbeschreibungen KLA: GF83.40-P-0999R
1.0.2 Klimatisierungsautomatikkasten:

Übersicht: Klimatisierungsautomatikkasten: Anordnung, Aufgabe/Aufbau/Funktion: GF83.40-P-2105R

Aufgabe: GF83.40-P-2105-03R
Aufbau: GF83.40-P-2105-04R

1 Gehäuse, 2 Kombifilter, 3 Verdampfer, 4 Heizungswärmetauscher, 5 Frischluft-/Umluftklappe, 6 Mitteldüsenklappen
7 Entfrosterdüsenklappen, 8 Fußraumklappen, 9 Mischluftklappen, 10 Seitendüsenklappen, A32m1 Gebläsemotor

Funktion: GF83.40-P-2105-02R
SL55AMG
1.1 Mischluftbetrieb: top

Lufteinlass Anordnung / Funktion: GF83.10-P-2138R vom 19.03.2008

Über den Lufteinlass rechts unterhalb der Windschutzscheibe saugt der Gebläsemotor A32m1 A2308216351 (übrigens beim G55AMG gleich) bei
geschlossener Umluftklappe (Stellmotor M16/21) Frischluft an oder bei geöffneter Umluftklappe (Taste Umluft gedrückt, LED leuchtet) nur die
Innenraumluft. Die Luft wird mit dem Kombifilter gereinigt und durch den Verdampfer geführt, der die Luft abkühlt und trocknet.
Ein Teil dieser Luft (geregelt durch die Stellmotoren (Mischluftklappe) M16/28 und M16/29) wird vom Heizungswärmetauscher angewärmt
und als Mischluft über die Fußraumklappen (Stellmotoren M16/15 und M16/16) zu den Fußraumdüsen geleitet.

Ein kleinerer Teil der gekühlten Luft wird durch den Stellmotor Abschöpfklappe M16/27 der wärmeren Mischluft wieder zugeführt und
gelangt durch die Mittel- und Seitendüsen in den oberen Fahrzeuginnenraum (nach dem Motto "warme Füße, kühler Kopf").

Die Entfrosterdüsen links und rechts werden durch Entfrosterdüsenklappen (Stellmotoren M16/13 links und M16/14 rechts) mit Mischluft versorgt.
1.2 Schadgassensor B31/1 (Multifunktionssensor/ Luftgütesensor) R230: top

Im Frischlufteintritt vom Gebläsekasten (vor der Starterbatterie) befindet sich der Multifunktionssensor KLA B31/1 von Bosch.
Er erfasst bei geschlossenem Vario-Dach die Umgebungstemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Schadstoffkonzentrationen von Kohlenstoffmonoxid
und Stickstoffoxiden NOx der Außenluft. 2004 übernahm die Fa. Paragon in Delbrück die Fertigung dieser Sensoren.
SL55AMG SL55AMG
Multifunktionssensor B31/1 Anordnung, Aufgabe, Bauteile bis Modelljahr 2008 (Änderungsjahr 2007): GF83.10-P-2148R vom 19.03.2008

Bauteilbeschreibung: B31/1 ab AEJ 08 Mopf: GF83.10-P-2192RI vom 24.01.2008

Funktion: GF83.10-P-2135-02R

So ist eine ökonomische Regelung des Kältemittelverdichters abhängig von der Luftfeuchtigkeit und eine Beschlagsfreiheit der Scheiben möglich.
Der Multisensor B31/1 kann folgende Wertebereiche registrieren: Rel. Luftfeuchtigkeit von 0 - 100 Prozent, Ansaugluft- und Taupunkttemperatur
von -40 Grad bis +85 Grad C., Taupunkt: -40 bis +85 Grad C., CO- und NOx-Anteil zwischen 0 und 200 ppm. Er benötigt 2 Min. Aufheizzeit.

Aus Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur berechnt der Sensor den Taupunkt und schickt diesen Wert über den Klima-Datenbus
an das Steuer- und Bediengerät KLA (N22).
SL55AMG SL55AMG
1.2.1 Teile, Anschlüsse und Schaltbilder Multifunktionssensor B31/1:

EPC-Net: 83/110/4/Bild-Nr. 390

Multifunktionssensor B31/1 (Schadgassensor, Luftgütesensor): A2118300472 - 267,09 Euro ohne MwSt.

Anschluss: (Farbbezeichnungen Mercedes):

Pin1: Masse W3/1, BN
Pin2: Signal BKPK,
Pin3: 0,5 mm2 BKBU, Plus 12V, Sicherung Nr.47 (5A), K40/4 SAM Beifahrer, Kl. 15R

Steckergehäuse: 3-Pin, MQS: A2205400681 - 2,08 Euro ohne MwSt.
Reparaturset Kontakte: bis F122820: A0005402305 - 2,40 Euro ohne MwSt.

Schaltbild Klimatisierungsautomatik Typ 230 bis 29.2.08 mit CODE (581) Klimatisierungs-Automatic Steuergerät N22:
PE83.40-P-2101-97KA

Schaltbild TYP 230 SAM Beifahrer, Sicherungskasten Beifahrer K40/4
Motor M113.992 bis 31.5.02, M112.973, M113.963 bis 28.2.06

PE54.15-P-2105-97KA

PE54.15-P-2105-97KB

Motor M275.951 bis 28.2.06, M275.954 ab 1.3.06 bis 29.2.08, M275.981 bis 29.2.08:

PE54.15-P-2105-97KC

Motor M272/273 bis 29.2.08:

PE54.15-P-2105-97KD
SL55AMG
Aus-, Einbau: AR83.40-P-6730R

1.3 Diagnose: Funktionstest:

Die 4 Istwerte des Multifunktionssensors B31/1: CO, NOx, Rel. Luftfeuchtigkeit und Taupunkt werden im Menue KLA angezeigt.
Es gibt drei weitere Prüfungen zum Bauteil B31/1. Die Werte für CO und NOx verändern sich bei sauberer Luft nach unten.
Bläst man Zigarettenrauch über die Sensorfläche, steigen die Werte an.

Der Wert, bei dem die Klimatisierungsautomatik auf Umluft umschaltet, wird vom System dynamisch festgelegt.
SL55AMG SL55AMG
1.3.1 Diagnose: Fehlercodes / Ereignisse: top

Gesamtübersicht Fehlercodes und Ereignisse Simulation 8/2013:

Gesamtliste der KLA-Fehlercodes und Ereignisse:

Fehlercodes: B1000 - B1590

Kältemittel, mechanische und elektrische Fehler der Stellmotoren, Drehpotentiometer der Luftmengeneinstellung,
gestörter Klimabus zu Multifunktionssenor B31/1, Sonnensensor B32/2, Gebläseregler A23m1

Ereignisse: B1002 - B1091

Unterspannung an Steuergerät KLA N22, gestörte CAN-Kommunikation mit den Steuergeräten Elektrische Sitzverstellung, Türsteuergeräte, Dachbedieneinheit (DBE), SAM-Fahrer.
2. Gebläsemotor A32m1 Typ 230.4 bis Modell-J. 08 / AEJ07 : top

Übersicht: Gebläsemotor Anordnung / Aufgabe / Aufbau / Funktion GF83.10-P-2170R vom 19.03.2008

Anordnung: Unter dem Handschuhkasten befindet sich rechts am Klimatisierungsautomatikkasten der Gebläsemotor A32m1, an dem der Gebläseregler (A32n1) sitzt.

Aufgabe: Über die Frischluft- / Umluftklappe saugt der Gebläsemotor A32m1 Luft in den Klimatisierungsautomatikkasten.
Funktion: GF83.10-P-2170-01R

Das Steuer-/Bediengerät Klimatisierungsautomatik KLA B31/1 - Code 581 gibt eine Regelspannung von 0-6 V
über den Klima-Datenbus an den Gebläseregler A32n1, dieser liefert eine Betriebspannung von 0-12 V
an den Gebläsemotor A32m1.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Folgende Faktoren beeinflussen die Leistung des Gebläsemotors A32m1:
Schalterstellung KLA "manuell" oder "Auto", Luftverteilung AC OFF - REST, Moduszustand (Kühlen , Heizen),Kühlmitteltemperatur, Fahrgeschwindigkeit,
Variodach offen oder geschlossen, Sonneneinstrahlung, Stellung Frischluft-/Umluftklappe, Klappenstellungen, Klemme 15
(Gebläse Ein, beim Starten Gebläse Aus). Bei tiefen Temperaturen unter -10 Grad wird die Gebläseleistung nur um maximal 15 Prozent erhöht.

Luftkanäle:

Es gibt drei Paar Luftkanäle vom Gebläsekasten in den Innenraum: zu den Entfrosterdüsen, Seitendüsen und zu den Luftaustritten im Fußraum.
Direkt am Gebläsekasten sind die Mitteldüsen angeschlossen.

Übersicht Luftkanäle: GF83.10-P-2139R

Anordnung: GF83.10-P-2101-01R.
2.1 Heckentlüftung: Gebläsemotor A32m1: top

Übersicht: GF8310-P-2143R

Funktion: GF83.10-P-2105-01P

Die Luft des Innenraums kann in den hinteren Kotflügeln hinter dem Stoßfänger bei Staudruck (Gebläse läuft) durch die Heckentlüftung entweichen.
Diese besitzt Lamellenklappen, die bei Unterdruck (Fahrt mit offenen Fenstern, geöffnetes Dach) durch die Schwerkraft schließen.
3. Stellmotoren: top

Alle Stellmotoren der Klimatisierungsautomatik sind baugleich. Der Motor A2038201642 - 113,37 Euro ohne MwSt. vom SL55AMG ist auch beim G55AMG verbaut.
Funktionstest mit Diagnose:

Mit dem Diagnosesystem können im Menue Klima die Istwerte, die Ansteuerungen und die Endpositionen AUF bzw. ZU jeder Klappe überprüft werden.
Ein Justierlauf (Normierung) dieser Endpositionen ist nach dem Wechsel eines Stellmotors erforderlich. Drei Leitungen führen zu jedem
der parallel geschalteten Anschlüsse der Stellmotoren: Masse KL. 31, +12 V, KLA-Bus A.
SL55AMG SL55AMG
Stellmotorenliste links rechts . .
EntfrosterklappenM16/13M16/14GebläsemotorA32m1
MitteldüsenklappenM16/23M16/24AbschöpfklappeM16/27
SeitendüsenklappenM16/25M16/26Frischluft-/Umluftklappe M16/21
FußraumklappenM16/15M16/16Absperrmotor WärmetauscherM16/32
MischluftklappeM16/28M16/29..
3.1 Stellmotor ausbauen: top

Stellmotor Entfrosterklappe ausbauen: AR83.10-P-2004R

Um einen Stellmotor auszubauen, müssen ausgebaut werden: die Instrumententafel: AR6810-P-1000R mit der Abdeckung der Mittelkonsole: AR68.20-P-2350R

Ablagebox: AR68.20-P-2320R , Luftdüsen Mitte: AR83.10-P-4503R , COMAND ( AR82.85-P-7472R ), Lautsprecher ( AR82.62-P-7833R ) und der Handschuhkasten AR68.10-P-1400R

sowie die Verkleidungen der A-Säulen ( AR68.30-P-4050R ) ausgebaut werden.

Hinweise zur Montage für Stellmotoren: AH83.10-P-0001-01R Es gibt einen Teilesatz für die Verstellmechanismen: Teilesatz Kinematik
3.2 Stellmotoren Entfrosterdüsenklappen: top

Übersicht: GF83.10-P-2178R
Funktion: GF83.10-P-2178-01R

Mit den Entfrosterdüsenklappen wird die Luftmenge zu den Entfrosterdüsen der Windschutzscheibe und der Seitenscheiben gesteuert. Die beiden Stellmotoren werden über den Klima-Datenbus vom Klima-Bediengerät angesteuert.

Die Klappen sind bei der Entfrost-Funktion und bei abgeschaltetem System ganz geöffnet bzw. nur halb geöffnet bei der REST-Funktion.

Entfrosterdüsen: GF83.10-P-2177R
AUTO-Funktion: die Klappenstellung wird von folgenden Faktoren beeinflußt: Stellung Mischklappen, Kühlwasser- und Verdampfertemperatur, relative Luftfeuchtigkeit.

Die AUTO-Funktion ist bei eingedrücktem mittlerem Drehknopf des Steuer-/Bediengeräts KLA N22) eingeschaltet.
SL55AMG SL55AMG
3.3 Stellmotoren Mitteldüsen: M16/23 links, M16/24 rechts: top

Übersicht: GF83.10-P-2179R

Funktion: GF83.10-P-2179-01R

Die Klappen sind geschlossen bei der Entfroster- und REST-Funktion. Bei der AUTO-Funktion (Funktionstasten WARM-KAlT nicht gedrückt) wird
zusätzlich die Fußraumklappen-Stellung, Ländereinstellung und Variodach-Stellung berücksichtigt.
Stellmotorabschöpfklappe aus-, einbauen: AR83.10-P-2014R
3.3.1 Mitteldüsen: top

Mitteldüse: GF83.10-P-2107R

Funktion: GF83.10-P-2107-01R
Die feste Mitteldüse unter der Uhr/ PTS-Anzeige (Parktronik) und die beiden verstellbaren Mitteldüsen versorgen den oberen Luftraum im Fahrzeug.
Ist keine Taste unter dem Warnblinker (blau: Kaltluft oder rot: Warmluft) gedrückt, liegt der Automatikmodus vor. Damit wird eine
Schichtung der Innenluft (kühler Kopf, warme Füße) erreicht. Die aus den Mitteldüsen ausströmende Luft ist kälter als die

eingestellte Temperatur. Die beiden Tasten gab es nur bis 31.05.2004.
SL55AMG
Bei neueren Modellen ist also der Ausschnitt für den Taster entfallen und bei der USA-Ausführung eines SL500 230.471 von 2007 (3. Bild)
ist anstelle der Taster eine Airbag-Off-Anzeige E16 der Kindersitzerkennung Beifahrer vorhanden.
SL55AMG SL55AMG
Ist die rechte Kaltluft-Taste (Blau) gedrückt, wird die Abschöpfklappe M16/27 geöffnet und kältere Luft ohne die Einstellung zu verändern, strömt zu.
Mit der linken Taste Warmluft (Rot) strömt Warmluft mit der eingestellten Temperatur in den oberen Innenraum.
Mit dem mittleren Regler Luftmenge können die Mitteldüsen gemeinsam geöffnet oder geschlossen werden.
SL55AMG
3.3.2 Mitteldüsen aus-, einbauen: top

Aus-, Einbau: AR83.10-P-4503R vom 31.01.2006

Dazu muss zuerst die darüberliegende Lautsprecherabdeckung ausgebaut werden. Die gibt es in zwei Ausführungen
mit unterschiedlicher Befestigung:

Lautsprecherabdeckung aus-, einbauen: AR68.10-P-1050R vom 30.10.2008

für R230.4 bis 28.02.2006 (Rasthaken) und für Fahrzeuge ab 01.03.2006 (Klammern)
3.3.3 seitliche/äußere Luftdüsen aus-, einbauen: top

Aus-, Einbau: AR83.10-P-4740R
3.4 Stellmotoren Luftklappen Seitendüsen M16/25 links, M16/26 rechts: top

Übersicht: GF83.10-P-2180R
Funktion: GF83.10-P-2180-01R
Seitendüsen: GF83.10-P-2174R
Funktion: GF83.10-P-2174-01R
3.5 Stellmotoren Fußraumklappen: M16/15 links, M16/16 rechts: top

Übersicht: GF83.10-P-2132R
Funktion: GF83.10-P-2132-02R
Luftaustritt Fußraum: GF8310-P-2145R

Die Fußraumklappen sind bei gedrückter Entfrostertaste geschlossen und bei gedrückter REST-Taste ganz geöffnet.
Die Klappen lassen sich manuell über den Luftverteilerschalter (Ring über Autotaster) in 12 Stufen steuern.
SL55AMG SL55AMG
Funktionstest mit Diagnose:

Die Klappen lassen sich einzeln öffnen und schließen.
SL55AMG
3.6 Stellmotoren Mischluftklappe: M16/28 links, M16/29 rechts top

Übersicht: GF83.57-P-2112R
Funktion: GF83.57-P-2105-02R

Die beiden Stellmotoren der Mischluftklappe (links M16/28, rechts M16/29) regeln die Belüftungstemperatur der Klimaanlage. Zwei Jalousienen,
die Kaltluft- und Warmluftjalousie arbeiten dabei gegenläufig (siehe Schemazeichnung).
SL55AMG
3.7 Stellmotoren Frischluft-/Umluftklappe: M16/21: top

Übersicht: GF83.30-P-2116R
Funktion: GF83.30-P-2105-02R

Wird die Taste "Umluft" gedrückt, beginnt eine zeitlich begrenzte 100-prozentige Umluftzuführung anstelle der Frischluftzuführung.
Bei einer Außentemperatur unter 7 Grad C. beträgt die Umluftzeitdauer 5 Minuten, über 7 Grad C. sind 30 Minuten möglich.

Bei hohen Außentemperaturen über 20 Grad C. wird automatisch etwas kühlere Umluft zugeführt, um die Klimaanlage zu entlasten oder den Fahrzeuginnenraum schneller abzukühlen.
3.8 Absperrmotor Wärmetauscher M16/32: top

Übersicht: GF83.20-P-2112R

Funktion: GF83.20-P-2112-01R
Unterhalb der Windschutzscheibe befindet sich im Motorraum rechts hinten der Absperrmotor M16/32 zum Wärmetauscher
im Klimatisierungskasten. Er regelt über die Ventilstellung die durchfließende Kühlmittelmenge im Wärmetauscher und damit
die Heizleistung entsprechend der berechneten Ausblaslufttemperatur.
Der Stellmotor schließt das Ventil beim Betätigen der AUS-Taste und beim Abstellen des Motors ganz
und öffnet es vollständig bei gedrückter Entfroster-Taste bzw. REST-Taste.
M13 Heizung M13 Heizung M13 Heizung
3.8.1 Heizungswärmetauscher: top

Übersicht: GF83.20-P-2108R

Funktion: GF83.10-P-2101-01R

Der Heizungswärmetauscher im Klimatisierungskasten erwärmt den Luftstrom, der in den Fahrzeuginnenraum geleitet wird.
3.8.2 Heizwasserumwälzpumpe M13: top

Übersicht: GF83.20-P-2109R

Funktion: GF83.20-P-2102-01R
Anordnung: Vorne rechts neben dem Kühler zwischen Radlauf und Stoßstange befindet sich die Heizwasserumwälzpumpe M13.
Die Heizwasserumwälzpumpe M13 USA SL500 (2. Bild) hat keinen Anschluss für die Heizung des
Scheibenwaschwasserbehälters (ohne Code 875).
M44 Pumpe Ladeluftkühler M13 Heizung M13 Heizung
Aufgabe: Die Pumpe M13 sorgt für einen gleichmäßigen Durchfluss des Heizwassers durch den Wärmetauscher, auch bei der Restwärmenutzung (REST-Funktion) und bei niedrigen Motordrehzahlen.
Das Steuer-/Bediengerät KLA N22 gibt die Regel-Infos zum SAM Beifahrer N10/11, das die Betriebsspannung für die Pumpe liefert.

Nach Zündung "EIN" wird für 25 s das Anlaufen der Pumpe M13 unterdrückt, damit die Temperaturwerte nicht für die Motorelektronik und für das Abgasverhalten verfälscht werden.

siehe auch Abschnitt 4.5 REST-Taste. Die Pumpe M13 ist auch beim Geländewagen G55AMG verbaut.
Heizwasserumwälzpumpe M13 Code 875: Scheibenwaschanlage beheizt: A2308350264 - (Bosch-Nr. 0392020095) M13 Heizung M13 Heizung
Typenübersicht R230: GF00.10-P-0025-01U

EPC-Net: Gruppe 83 Heizung und Lüftung, 180 Heizwasseranschluss, Bildtafel 7

Bild-Nr. 140: Umwälzpumpe/Zusatzwasserpumpe
Typ 230.474/475 A0018533564 bis F022141 Bj. 08.06.2002


Typ 230.467/474/475/476/479 :

A2308530264 ab FIN F 022142 ab 08.06.2002, bis FIN F 089503 30.07.2004,

Typ 230.454/456/458/467/471/472/474/475/476/477/479: Code -875, Scheibenwaschanlage nicht beheizt:

A2308530364 ab FIN F071048 ab 30.07.2004
SL55AMG
Bild Nr. 904: Stecker an Umwälzpumpe M13, 2-Pin, MQS, A2105404781
Bild-Nr. 905: EL Leitung 9,5 mm2, MQS, A0005402305
Bild-Nr. 905: Dichtung 0,9 - 1,4 mm2, A0005456880.
Bild Nr. 902: Steckhülsengehäuse, 2-Pin MQS, X73/3, A2105402081
3.8.3 Anschluss: Heizwasserumwälzpumpe M13: MQS 2-Pin: top

Pin 1: + 12V, Pin 2: - Pol, Masse. Im Leerlauf ohne Wasser nimmt die Pumpe bei 13V etwa 0,33 A auf, Widerstandswert: 4,2 Ohm.
Mit einem MQS-Steckergehäuse mit richtiger Codierung und zwei MQS-Buchsen kann man sich einen Prüfstecker mit
zwei Bananensteckerbuchsen bauen, siehe MQS-Stecksysteme.
M13 Heizung M13 Heizung
Schaltplan Heizwasserumwälzpumpe M13 R230 siehe Abschnitt 10.1

siehe auch Schaltpläne Klimatisierungsautomatik

N10/11: Steuergerät SAM-Beifahrer, K40/2: Sicherung-, Relaiskasten Fahrer
M13 Heizung
Man sollte beim Probelauf auch auf die Polarität des Anschlusses (+ und - Pol-Kennzeichnung) und somit auf die Drehrichtung der Pumpe achten.
M13 Heizung M13 Heizung M13 Heizung M13 Heizung M13 Heizung
3.8.4 MBGTC: Heizwasserumwälzpumpe M13: top

Von MBGTC kaufte ich im April 2016 eine gebrauchte Heizwasserumwälzpumpe A2308350264 für 68 Euro inkl. MwST/Versand mit blauem Siegel (Qualität A).
Zuerst wurde die Pumpe außen gereinigt. Dann wurde der Gummihalter abgezogen (dazu mit einem kleinen flachen Messer den Gummihalter von der
Anschlussseite vom Motor etwas abheben und ein wenig Vaseline dazwischen bringen) und dann die Pumpe zerlegt.
Die Roststellen am Motorrand und an den Schrauben wurden entfernt und diese gefettet.
M13 Heizung M13 Heizung M13 Heizung M13 Heizung
Im Pumpenteil waren geringe Kalkanlagerungen. Der Rotor und die Magnetglocke waren einwandfrei.
M13 Heizung M13 Heizung M13 Heizung M13 Heizung
3.8.5 Aus-, Einbau: Heizwasserumwälzpumpe M13: top

Heizwasserumwälzpumpe aus-, einbauen und erneuern Typ 230.4: AR83.25-P-1170R

Heizwasserumwälzpumpe und Steckverbindung aus-, einbauen und erneuern: Typ 230474/475 bis 022148 mit alter Kontaktierung (Steckhülsengehäuse braun mit Rundsteckhülsen): AR83.25-P-1180R

Heizwasserumwälzpumpe und alte Steckverbindung (4 mm Rundkontakte) erneuern: AR83.25-P-118001R
Man sollte darauf achten, dass der Schlauch der Pumpe nicht am Schraubbolzen scheuert. ich habe mir einen Abstandhalter eingebaut (siehe Mängel an meinem SL55AMG).

siehe auch Kühlmittel einfüllen und Kühlsystem entlüften. AR20.00-P-1142-04A . Das Entlüften kann man sich sparen, wenn man mit zwei Schlauchklemmen W000589403700
die Kühlmittelleitungen abklemmt und die Pumpe vor dem Einbau mit Kühlmittel füllt.
M13 SL55AMG
3.9 Belüftungsdüse Ablagefach: top

Übersicht Belüftungsdüse Ablagefach Anordnung/Aufgabe/Funktion: GF83.10-P-2147R

Funktion: GF83.10-P-2112-01R

Das Ablagefach unter der Mittelarmlehne in der Mittelkonsole wird mit gekühlter Luft versorgt, damit beim Fahren die Schokolade im Sommer nicht schmilzt ;). Ein Stellrad regelt die Luftmenge.

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