8. Teil: Automatisches Getriebe: 722.6: Wählhebelmodul:
SL55AMG: 230.474 - 7/2002, G55AMG: 463.270 2/2006

r230/sl55amg-autget-2.htm:
Letzte Änderung am 15.04.24723.04.23/02.02.23/09.11.22/22.06.22/23.05.21/Beginn 04.02.2010 (C) Dr. Juliane Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. DSGVO

Roadmap - Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230

Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung.
Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten!
Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht: Wählhebelmodul Automatisches Getriebe: 722.6##

Wählhebelmodul Typ 230:, z.B. SL55AMG, nur für Mitglieder vom SL-R230-Club/Forum
1. Wählhebelmodul 722.6 Anordnung, Bauteile Mittelschaltung:
1.1 Wählhebelmodul SL55AMG:
1.2 Wählhebelmodul G55AMG:
2. Wählhebelstellungen allgemein Typ 230:
2.1 Schaltrastung allgemein Typ 230:

3. Fahrprogramme Schalter S16/5 Typ 230.474 bis 31.08.2003:
3.1 Schalter S16/5, Typ 230.474 bis 31.08.2003:
4. Schaltplan Steuergerät EWM (N15/5) 722.6 bis 31.08.2003:
5. Parksperre:
5.1 R/P-Sperre:

6. Verriegelung Wählhebel:
7. Verriegelung Zündschloss:
8. Seilzug Zündschloss aus-, einbauen:
9. Wählhebelmodul aus- einbauen Typ 230:
10. Diagnose: Gesamtliste der Fehlercodes u. Ereignisse N15/5 (EWM):
11. Wählhebel-Modul defekt:

1. Teil: Grundlagen Getriebe 722.6##, z.B. G55AMG/SL55AMG:
2. Teil: Elektro-Hydraulik Getriebe 722.6##, z.B. G55AMG/SL55AMG:
3. Teil: Gangwechsel: Grundlagen/Funktionen: 722.6## 230.474 SL55AMG:
4. Teil: Adaption AG 722.6## 230.474. z.B. SL55AMG:

5. Teil:Getriebespülung Typ 463.270, z.B. G55AMG:
6. Teil: Getriebespülung Typ 230.4##, z.B. SL55AMG:
7. Teil: Öl, Ölwechsel, Ölstand 722.6: R230 G463:
8. Teil: Wählhebelmodul 722.6
1. Wählhebelmodul 722.6: Anordnung Bauteile Mittelschaltung: top

Übersicht: 722.6 bis 31.08.2003 GF27.10-P-0001-04R

Übersicht: 722.6 ab 01.09.2003 geänderter Wahlschalter: GF27.10-P-0001-04RZ
Nur für Mitglieder des SL-R230-Forum
Eine ausführliche Darstellung des Wählhebelmoduls am Beispiel eines
W220 S55 AMG Mopf A2202673324 findet sich im internen Bereich hier .
G55AMG
1.1 Wählhebelmodul SL55AMG:

Das Wählhebelmodul (EWM) A2302675524 wurde zweimal
geändert: (alt: A2302673724, A2302674624).

Bild-Nr. 35: Sicherung A2202770073
Bild-Nr. 90: Bolzensicherung A0009944360
Bild-Nr.100: Buchse 21099200100
Sl55AMG Sl55AMG Sl55AMG Sl55AMG
1.2 Wählhebelmodul G55AMG:

Bild-10: Wählhebelmodul A4632600090

Bild-15: Steuergerät A2125452632
G55AMG
2. Wählhebelstellungen Übersichten: top

Typ 230 (außer 230.474) bis 31.08.2003: GF27.10-P-0001-05R

Typ 230 (außer 230.474, 230.479) ab 01.09.2003 außer Code 482a (Lenkradschalttasten): GF27.10-P-0001-05RZ
2.1 Schaltrastung Typ 230 AG 722.6 bis Modell-J. 08 /AEJ 07 : top

Schaltrastung 722.6: Anordnung, Aufgabe, Aufbau: GF27.60-P-5101GA

Funktion: GF27.60-P-510104GA
3. Fahrprogramme Schalter (S16/5) Typ 230.474 bis 31.08.2003: top

GF27.10-P-0001-05RM

3 Fahrprogramme lassen sich mit dem Schalter (S16/5) links oben neben dem Wählhebel vorwählen: Standard "S","Manuell" und Winter "W".

Im Programm "S" wird immer im 1. Gang angefahren. Im Programm "W" wird immer im 2.Gang angefahren und die Gänge werden nicht
vollständig ausgedreht. Beim Antippen des Wählhebels (+ bzw. -) wird jeweils ein Schaltbereich gewechselt.

"Drücken und Halten": Nur bei zulässiger Drehzahl wird in einen Gang gewechselt, bei dem das Fahrzeug günstig beschleunigt oder verzögert werden kann.
Im Programm "Manuell" kann man mittels Wählhebel oder Lenkradtasten schalten.

Durch Drücken und Halten des Wählhebels wird vom momentanen Schaltbereich direkt zur Fahrstufe "D" gewechselt.
SL55AMG
Typ 230.474 ab 01.09.2003: GF27.10-P-0001-05RMZ

Typ 230.474, 230.479 ab 01.09.2003 mit Code 428a (Lenkradschalttasten): GF27.10-P-0001-05RX
3.1 Schalter/Taster (S16/5): top

Der Schaltplan vom Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul EWM N15/5 enthält das Anschlussschema des
Schalters/Tasters Fahrprogramme S16/5: PE27.19-P-2102-97KA.

Pin 1 vom Schalter/Taster S16/5 ist mit dem Steuergerät EWM N15/5 Pin 2 verbunden und liefert ein Massesignal.
Das Steuergerät Unteres-Bedienfeld UBF N72 schaltet über Pin 6 (58d) die Beleuchtung Schaltkulisse S16/5e1 ein.
Pin 3 des Schalters ist mit UBF N72 Pin 5 (Kl. 31) verbunden und auf Masse (W36) gelegt.
SL55AMG
4. Schaltplan Steuergerät EWM (N15/5) 722.6 bis 31.08.2003: top

mit CODE (423) Automatisches 5-Gang Getriebe (NAG)

Übersicht: PE27.19-P-2102KA

Legende: PE27.19-P-2102-060KA

Schaltplan: PE27.19-P-2102-99KA oder PE27.19-P-2102-97KA
5. Parksperre Typ 230: GETRIEBE 722.6 im TYP 230 bis Modell-J. 08 /AEJ 07 top

Übersicht: GF27.10-P-5100GA

Aufgabe: Das Fahrzeug wird zusätzlich zur Feststellbremse am Wegrollen gehindert. Man sollte bei Gefälle
vorher immer die Feststellbremse betätigen, dann die Fußbremse lösen und dann erst den Wählhebel auf "P" stellen.
Damit wird der Kunststoffhebel in der Sperre im Wählhebelmodul geschont.

Aufbau: GF27.10-P-5100-03GA

Das Parksperrenrad ist über Verzahnungen mit der Abtriebswelle verbunden.

Funktion: GF27.10-P-5100-02GA

Das Parksperrenrad (Zahnrad) auf der Abtriebswelle besitzt schräge Zahnflanken. Dadurch rastet die Sperrklinke nur bei stehendem
oder langsam kriechendem Fahrzeug in das Zahnrad ein. In der Wählhebelstellung P wird die Sperrklinke durch einen
Schieber gegen das Zahnrad gedrückt.

38 = Rastenplatte, 4 = Parksperrenrad, 43 = Parksperrenklinke
Sl55AMG
Parksperre: GF27.10-P-5100GG

Parksperrenverriegelung: GF27.10-P-5105GG

Shift-Lock-Funktion: GF27.10-P-2008GG
5.1 R/P-Sperre 722.6##: top

Übersicht: GF27.60-P-5121GA

Die R/P-Sperre verhindert oberhalb von 8 km/h die Wählhebelstellung "R" und sperrt den Wählhebel in Stellung "P" bei aktivem Shift-Lock.

Diagnose: Menue: Steuergeräte, Antrieb, Getriebe, EGS, Entwicklungsdaten, Gesamtliste aller Ansteuerungen, R/P-Sperre Status (schalten).
6. Verriegelung der Wählhebelposition "P" Typ 230: GETRIEBE 722.6 im TYP 230 bis Modell-J. 08 /AEJ 07 top

Übersicht: GF27.10-P-3020GA

Funktion:

Ist keine Spannungversorgung des Wählhebelmoduls (N15/5) vorhanden, die Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter)
und keine Freigabe vom Fahrberechtigungssystem erteilt, bleibt der Wählhebel in "P" gesperrt.

Sind diese Bedingungen erfüllt, schaltet das Wählhebelmodul den R/P-Sperrmagneten (89) ein, der den Wählhebel freigibt.

Siehe auch Parksperre im Abschnitt Nr. 5:
7. Verriegelung Zündschloss Typ 230: top

Funktion: GF27.10-P-3003GA

Der Zündschlüssel kann ohne eingelegte Schaltstufe "P" nicht abgezogen werden. Ein Seilzug verbindet das Wählhebelmodul mit dem Zündschloss
(Steuergerät EZS (N73). In Stellung "P" wird im Zündschloss der Sperrnocken freigegeben, nun kann man den
Zündschlüssel in die 0-Stellung drehen und abziehen.

Funktion Shiftlock: GF27.10-P-2008GA
8. Seilzug Zündschloss EZS aus-, einbauen Typ 230 Getriebe 722.6/9: top

AR27.60-P-0122R

Zum Ausbau muss man die Abdeckung am Schalthebel (AR68.20-P-2310R), an der Mittelkonsole (AR68.20-P-2350R),

das Radio bzw. COMAND (AR82.85-P-7472R), den Einbaurahmen und das Zündschloss (Steuergerät EZS (N73) ausbauen.

Für die Rosette vom EZS empfiehlt sich der Klauenschlüssel W210589000700
9. Wählhebelmodul aus- einbauen Typ 230: top

Aus-, Einbau: AR27.60-P-0901R

Abdeckung am Schalthebel ausbauen: AR68.20-P-2310R

Bilder: Schalthebel mit Keyless Go.
Sl55AMG Sl55AMG Sl55AMG Sl55AMG
Dazu muss man auch den Stangenkopf am Zwischenhebel (Wagenunterseite) aushängen: AR27.60-P-0990R,

Abdeckung an der Mittelkonsole ausbauen:

Typ 230 bis 14.01.2004: AR68.20-P-2350R

Typ 230 ab 15.01.2004: AR68.20-P-2350RA

siehe auch Verkleidungen R230 ausbauen.
10. Diagnose Wählhebelmodul (EWM) Typ 230.474: top

Gesamtliste der Fehlercodes und Ereignisse: P1000- P1910:
11. Wählhebel-Modul defekt: top

Motor läßt sich nach Start mit KeylessGo-Taster am Wählhebel nicht abstellen, Wählhebel blockiert in "P":

Dazu das Fahrzeug mit Schlüssel abstellen und Starten: Ursache: Wählhebelmodul defekt, siehe AF27.60-P-6401A

Wählhebelmodul A2302675524 (ECE mit SBC-Mehrwert) aus-,/einbauen: AR27.60-P-0901RA

Wählhebelmodul Typ 230:, z.B. SL55AMG, nur für Mitglieder vom SL-R230-Club/Forum mit Zugangsdaten (wisinfo).
Wählhebel blockiert in Stellung P:

Schlag auf den Wählhebel: https://www.youtube.com/watch?v=CE5x889pOfc oder als MP4.

Hinweis von schorschw (SL-R230-Forum.de): https://www.youtube.com/watch?v=pEbECxj-wzM

Schon seltsam: der SLK hat einen Knopf zum Entriegeln.
Sl55AMG

Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren:


zurück zum Anfang top