Teil 1: R230 SL55AMG Bremse: 230.474 - 7/2002 r230/sl55amg-bremse.htm: Letzte Änderung am 30.05.23/10.03.23/17.05.22/24.03.22/18.03.22/Beginn 18.08.09 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite Motor M113.992: R230 - Stichwörterverzeichnis R230 - Roadmap R230: |
Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine
Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei Arbeiten an der SBC-Bremsanlage (Sensotronic Brake Control) besteht Verletzungsgefahr durch Hochdruck, der zeitweise automatisch an den Bremsen aufgebaut wird. Daher muß die SBC-Bremsanlage vor Wartungs-/Reparaturarbeiten deaktiviert und danach wieder aktiviert werden. Achtung: An einer aktivierten SBC-Bremsanlage dürfen/sollten ohne Fachkenntnisse keine Wartungs- und Reparaturarbeiten erfolgen. siehe auch Typenübersicht und Hinweise zur Reparatur an der Bremsanlage: AH42.00-P-000301A |
Teil 1: R230 SL55AMG Bremse: |
1. Bremsscheibe Vorderachse:
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EPC-Net: 230.474 Gruppe 42 Bremsanlage / 030 Vorderradbremse / Bild 1:
Die vordere Bremsscheibe A2304210712 für den SL55AMG ist innenbelüftet und wiegt 15,495 kg, Durchmesser 36 cm. Die vordere Bremsscheibe für den SL55AMG mit AMG-Performance Package (Code 030) A2304210912 kostete 2017 ohne MwSt. 1033,77 Euro . |
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1.1 Bremsscheiben:
Eine interessante Information der Fa. Zimmermann über Bremsscheiben findet man hier (Tipp von Harald, (halg60) sl-r230-forum.de) Fazit: neue Bremsscheiben sollten langsam eingebremst werden. Zitat Fa. Zimmermann: Beim Einfahren von Coat Z beschichteten Bremsscheiben ist die Beschichtung auf der Bremsfläche durch ca. 5-10 kurze und moderate Bremsungen abzubremsen. Danach ist es wichtig, dass sich das Gussmaterial der Bremsscheibe und das Reibmaterial der Bremsbeläge während der Einfahrphase konditionieren (aneinander anpassen) können. Durch das Einfahren erfolgt eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander. Führen Sie, wenn es die Straßensituation zulässt, innerhalb der ersten 300km mehrere kurze, moderate Bremsungen (ohne die unterstützende Wirkung des ABS) durch. Typ 230 alle: Bremsscheiben auf Zustand prüfen: AP42.10-P-4258R. Belagdicke prüfen: Übersicht alle Pkw: AP42.10-P-4253A Belagdicke prüfen: Bremsklötze Hinterachse: R230.470/473/474/476/477/479 AR42.10-P-1700RA Zum Aufbocken dürfen nur die vier Hebepunkte unten am Fahrzeugboden verwendet werden. Es gibt aber einen 5. Aufnahmepunkt am Querträger der Vorderachse. |
Es gibt anscheinend keinen Bremsscheiben-Abzieher im Werkzeugprogramm von Mercedes. Im Zubehörhandel findet man bei Hazet oder Nexus zweiarmige Abzieher für die große Bremsscheibe mit 36 cm Durchmesser, gefielen mir nicht. Im Juni 2021 kaufte ich bei Amazon den sehr kräftigen BGS Bremsscheibenabzieher, Nr. bis 400 mm, da die Bremsscheibe hinten links schon festgerostet war. Allerdings muss man bei der Vorderachse die Radkappe abziehen, da sich die Spindel des Abziehers auf dem Achsstummel abstützen muss. Man sollte vorher den Rost im Passsitz der Bremsscheibe auf der Radnabe mit Rostlöser behandeln. |
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1.2 Haarrisse:
![]() Durch hohe Beanspruchung der Bremsscheibe treten manchmal Haarisse an den Löchern auf. Sie dürfen eine Gesamtlänge von 25 mm (über das Loch gemessen) und eine Gesamttiefe von 5 mm nicht überschreiten. Das Bild zeigt die vordere rechte Bremsscheibe, bei der linken Bremsscheibe waren fast keine Risse zu sehen, warum? Auch ein SLS hatte dieses Problem, wie das 2. Bild von einem AMG-Treffen zeigte. |
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1.3 Perforation (Löcher) der Bremscheibe reinigen:
![]() Mit einem 4,3 mm Bohrer kann man die Löcher (neu 4,5 mm Durchmesser) in der Scheibe von Bremsenabrieb, Schmutz und Rost frei machen. Es dürfen keine Metallspäne abgehoben werden. Es macht aber nur Sinn, wenn die Scheibe abgenommen ist. So kommt man nur an die Außenseite. Die ältere Anleitung AR42.10-P-2260-01I wurde durch eine neue Anleitung ersetzt: AR42.10-P-2260-01RQ. Zusätzlich wurde der Hinweis aufgenommen, dass bei der Keramikbremsscheibe mit Code B07 kein Bohrer verwendet werden darf. |
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1.5 Prüfung Bremsklotz/Scheibe:
![]() Belagdicke prüfen: Übersicht alle Pkw: AP42.10-P-4253A Belagdicke Vorderachse prüfen: 230.470/472/474/476/477/479 : AR42.10-P-1600RA Belagdicke Vorderachse prüfen: 230.456/467/471/475 : AR42.10-P-1600R siehe auch Typenübersicht Belagdicke Bremsklötze (eingebaut) messen: AP42.10-P-4253-01G Verschleißgrenze Bremsscheibe Vorderachse: AP42.10-P-4251-01R SL55AMG 230.474: neu: 36 mm, Verschleißgrenze 34 mm |
Es gibt eine Anweisung, an welchen Stellen der Bremse eine Bremsklotzpaste aufzutragen ist, siehe Abschnitt 2.4.1. |
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2. Bremsscheibe Hinterachse:
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2.0.1 Passsitz der Bremsscheibe:
![]() Bremsscheibe aus-, einbauen: AR42.10-P-0220R: Der Passsitz der Bremsscheibe an der Radnabe soll mit Heißschmierung/Hochtemperaturfett (früher mit Langzeitfett) leicht eingefettet werden. Bei der Bremsscheibe hinten links sieht es genauso aus. |
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2.2 Rad-Montagebolzen:
![]() Der Montagebolzen A2045810074 hilft bei der Radmontage, (siehe auch Tipp 3 ) beim Geländewagen. Besser geht es mit zwei Montagebolzen. |
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Von der angerosteten hinteren Bremsscheibe ist der Rost auch auf der Felge abgelagert. Mit Polierflies wird er entfernt, ohne dass Felgenmaterial abgetragen wird. |
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2.3.1 Bremsscheiben Abzieher von BGS 6743:
Da im Juni 2021 beim SL55AMG die rechte Bremsscheibe an der Hinterachse auf der Nabe festgerostet ist und durch Klopfen mit einem Kunststoffhammer nicht locker wurde, habe ich mir diesen großen Abzieher BGS 6743 für Bremsscheiben bis bis 400 mm am 14.06.21 bei Amazon gekauft (103,98 €). Der Reifenheber von Rodcraft spart Kraft und schont den Rücken. |
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2.3.2 Bremsscheiben-Wechsel Hinterachse am 29.06.2021:
![]() Am 29.06.21 wechselten Jakob und ich als Hilfskraft beim SL55AMG die hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze. |
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Wird nicht mit der Diagnose die SBC-Bremsanlage deaktiviert, muss man folgendes beachten (Vorsicht, nicht für Anfänger, auf eigene Gefahr!) Auto vorher auf die Grube gefahren, dann Zündschlüssel abgezogen, keyless-Go-Karten sind im Haus, das Fahrer-Seitenfenster unten, beide Türen und Heckdeckel zu, aber nicht verriegelt. Feststellbremse gelöst, Wählhebel auf "P". Die Motorhaube sollte aufgestellt sein, damit man beim vorsichtigen Zurückdrücken der Bremskolben den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren kann, damit er nicht überläuft. Auf der linken Seite war die Bremsscheibe noch fester, mit einem Knall löste sie sich mit dem Abzieher, der sein Geld wert ist. |
2.4 Belagfühler Vorder- / Hinterachse:
![]() Hinweise zum Kontaktfühler-Einbau: AH42.10-P-0003-01A Der Belagfühler A2115401717 ist beim 230 für Vorder- und Hinterachse gleich und immer am äußeren Bremsklotz. Vorderachse: Typ 230 bis 08/2002: je Rad/Bremssattel ein Fühler Typ 230 ab 09/2002: rechtes Rad/Bremssattel: ein Fühler Hinterachse: nur 1 Fühler am rechten Rad/Bremssattel Das von den Stiften am Bremssattel gehaltene Federblech (Haltefeder: A0004218791) drückt auf die Bremsklötze. Bremsklotz Teilesatz: A0034206220 Die Haltestifte (TS-Bolzen: A0004202882) sind übrigens aus Edelstahl V2A, nur der Klemmring kann noch rosten. |
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2.4.1 Bremsklotzpaste:
![]() Es gibt eine Anweisung, an welchen Stellen der Bremse eine Bremsklotzpaste aufzutragen ist: AR42.10-P-0161-01B. Der Typ 230 ist namentlich nicht erwähnt. Bei 2-, 4-, 6- oder 8-Kolben-Festsattel "Brembo" werden am Festsattel die Gleitflächen der Bremsklötze mit Kupferpaste hauchdünn geschmiert. Es sind je nach Verwendungszweck drei verschiedene Bremspasten vorgesehen: - MB Bremspaste Molykote (kupferfarben): A0019898751 - MB Bremspaste Never Seeze (grau): A0019899451 12 - MB Bremspaste Plastilube (bräunlich): A0029893751 Die Bremsklötze haben auf der Rückseite und an den Auflagen am Bremssattel einen Kunststoffbelag (keine Bremspaste notwendig). Beim Winterbetrieb würde ich es doch machen. |
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2.5 Teilenummern: Hinterradbremse 230.474 7/2002:
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Stand: 25.06.21 Gruppe 42, U-Gruppe 045 Nr. 10: A2304230912 Bremsscheibe hinten SL55AMG: Nr. 20: A2204210171 Passschraube/Sicherung Bremsscheibe: M8x12, Innen-Torx30: Bild falsch Nr. 70: A0004218791 Haltefeder hi links/rechts: Nr. 80 A0004202882 Teilesatz Stift/Bolzen: Nr. 150: A2114230071 Schraube Bremssattel: Außentorx E18, M12x1,5x35, 180 Nm: Nr. 200: A0034206220 Bremsklotz Teilesatz: Nr. 250: A2205400717 Belagfühler: Nr. 360: N000000 005943 Schraube Schutzblech an Radträger M6x12 Nr. 370: A2204230371 Schraube Schutzblech an Radträger M8x12 Nr. 400: A2304200320 Teilesatz Bremsbacke Feststellbremse: Verschleißgrenze Bremsscheibe Hinterachse: AP42.10-P-4251-01R Verschleißgrenze Bremsscheibe Hinterachse 230.474: 24 mm (neu: 26 mm) Die alten Bremsscheiben HA hatten noch 25,1 mm. |
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3. Bremssattel Vorderachse:
![]() Typ 230.474/472/474/476/477/479: Bremssattel VA aus-, einbauen: AR42.10-P-0070RA Abschnitt 2: Beim Wechsel der Bremsscheiben/Bremsklötze vorne oder hinten ist der Ausbau der Bremsschläuche unnötig. Damit entfallen auch die Abschnitte 7.1 und 7.2. Typ 230.454/456/458/467/471/475: Bremssattel VA aus-, einbauen: AR42.10-P-0070R siehe auch Typenübersicht |
3.1 Laufräder ab-, anmontieren: Aufbocken:
AP40.10-P-4050Z
Zum Aufbocken dürfen laut WIS nur die vier Hebepunkte unten am Fahrzeugboden verwendet werden. Es gibt aber einen 5. Aufnahmepunkt für die Vorderachse. |
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3.2 SBC -Bremse deaktivieren, aktivieren:
![]() Deaktivieren mit Diagnosegerät: siehe Tipp SBC-Bremse Wake-Up-Funktion oder einfache Methode. |
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3.3 Bremsschlauch ausbauen / erneuern: Typ 230: AR42.10-P-0013R |
3.4 Bremsklötze Vorderachse aus-, einbauen, prüfen:
![]() Typ 230.474/472/474/476/477/479: Bremsklötze aus-, einbauen: AR42.10-P-1600RA Typ 230.454/456/458/467/471/475: Bremsklötze aus-, einbauen: AR42.10-P-1600R Es gibt eine Serviceinformation zur Bremsbelagstärke an VA und Ha: SI42.10-P-0015A siehe auch Vierlenker-Vorderachse. |
3.5 neue Bremsscheiben Vorderachse R230.474 SL55AMG 16.03.2022:
![]() Zwei Bremsscheiben für die Vorderachse mit den Klötzen und allem Zubehör hatte ich Mitte Juni 2008 als Sonderangebot bei Mercedes gekauft, siehe Abschnitt 1. Am 16.03.2022 bauten Jakob und ich (als Hilfskraft) nun die neuen vorderen Bremsscheiben und Klötze ein. Die Bremssättel sind hinter der Vorderachse angeordnet. |
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Die alten Spreizfedern (Haltefeder) waren etwas anders gebaut. Die Haltestifte sind gleich geblieben. Bei der Montage der Haltstifte sind die Spreizfedern seitlich so zu verschieben, dass der Mittelsteg auf dem etwas geringeren Durchmesser des Haltestiftes in der Mitte aufliegt. |
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rechte Seite - Bremssattel hinter der Achse - nur ein Belagfühler, der sollte laut WIS in den äußeren Bremsklotz gesteckt werden. Beim G55AMG ist er beim inneren Bremsklotz eingesteckt. Und es ist der gleiche zu lange Halter (3.Bild). |
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linke Seite - Bremssattel hinter der Vorderachse | ![]() |
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4. Bremssattel Hinterachse:
![]() siehe dazu eigener Bericht: Raumlenker-Hinterachse R230 |
4.1 Bremssattelschrauben Hinterachse:
![]() Für die Bremssattelschrauben A2114230071, M12 x 1,5 x 35; Festigkeit 10.9 benötigt man einen passenden Torx-Einsatz E18, Drehmoment 180 Nm. |
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4.2 Bremssattel Hinterachse aus, einbauen:
![]() Typ 230.474/472/474/476/477/479: Bremssattel aus-, einbauen: AR42.10-P-0080RA Typ 230.454/456/458/467/471/475: AR42.10-P-0080R |
Sven (Schoerny) hat den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge bei seinem SL550 USA Mopf1 im Sept. 2014 beschrieben (nur für Mitglieder zugänglich): sl-r230-forum.de Der Bericht gilt nicht für SL55AMG: der SL550 hat den Faustsattel wie beim G270CDI. |
4.3 Bremsklötze Hinterachse:
Typ 230.474/472/474/476/477/479: Bremsklötze ausbauen, prüfen, einbauen: AR42.10-P-1700RA Typ 230.454/456/458/467/471/475: AR42.10-P-1700R siehe auch Typenübersicht |
5. Feststellbremse Typ 230, z.B. 230.474 SL55AMG:
![]() roter Pfeil: Schalter S9/1 Bremspedal, siehe hier grüner Pfeil: Schalter Feststellbremse |
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5.0.2 Pedalanlage der Feststellbremse geändert ab ca. 09/2002:
![]() BT42.20-P-0510-01A Je nach Ausführung der Pedalanlage ergeben sich unterschiedliche Einstellwerte. Alte Ausführung: geschobene Raste: Achsbolzen der Raste ist mittig im Pedalhebel verbaut. Farbe der Raste: schwarz. Neue Ausführung: gezogene Raste: Achsbolzen der Raste ist aus der Pedalhebelmitte versetzt. Farbe der Raste: hellgrau. |
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5.1 Bremsbacken der Feststellbremse: Typ 230:
![]() Teilesatz: A2304200320 Bremsbacken aus-, einbauen: AR42.20-P-0530I Wichtig ist das Einbauwerkzeug (W112589096100) für die Andrückfedern der Bremsbacken der Feststellbremse (wie beim 300SE oder G55AMG). Praktisch ist auch der Zughaken (W116589016200) zum Aushängen der Rückzugfedern. Siehe auch G55AMG Hinterachse |
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5.2 Bremsbacken Feststellbremse einstellen: Typ 230:
![]() Einstellen: AR42.20-P-0540R Wie schon zu VW-Käfers-Zeiten und bei den Trommelbremsen ist die Einstellung der Feststellbremse bei den Scheibenbremsen gleich geblieben. Die Einstellschraube (89) unten am Seilzuggestänge lösen. Das Stellrad mit einem größeren Schraubendreher durch ein Radschraubenloch in der Scheibe so drehen, bis die Bremsbacken anliegen und sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen läßt. Rechte Seite: Stellrad von unten nach oben: Dann Stellrad zurückdrehen, bis die Bremsscheibe sich frei drehen läßt. Bei beiden Rädern gleiche zurückgedrehte Zähnezahl anstreben. Einstellschraube am Seilgestänge soweit hineindrehen, bis die Seile nicht mehr durchhängen. siehe auch Feststellbremse einbremsen: AP42.20-P-42 | ![]() |
5.3 Seillängenausgleich Typ 230:
![]() Nachstellen: AP42.20-P-4262R Nur bei gleichmäßiger Bremswirkung: Bei zu langem Pedalweg die Schraube 89 zunächst zwei Umdrehungen hineindrehen, dann Pedalweg prüfen. Rastenanzahl bei 170N (-50/+70) Pedalkraft je nach Pedalausführung, siehe o.a. Abschnitt 5. Alte Ausführung: geschobene Raste: 5 Rasten Neue Ausführung: gezogene Raste: 1 Raste EPC-Net: Gruppe 42/145/8 Lasche (Ausgleich) A1244200289 |
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6. Bremsseilzug Feststellbremse Typ 230:
![]() 6.1 Bremsseilzüge aushängen: AR42.20-P-0520-03R 6.2 Vorderen Bremsseilzug aus-, einbauen: AR42.20-P-0520R |
6.3 Hinteren Bremsseilzug aus-, einbauen:
AR42.20-P-0525R
Arbeitschritte: SBC-Bremsanlage deaktivieren: Bremsbacken der Feststellbremse ausbauen: AR42.20-P-0530I Hintere Gelenkwelle am Hinterachsmittelstück abmontieren / montieren: AR41.10-P-0050-04I Hinteren Bremsseilzug am Seillängenausgleich aushängen: AR42.20-P-0520-03R Dazu gibt es einen Ausclipser W129589116300 |
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7. Bremsflüssigkeit wechseln 07.07.2020:
![]() Alle 2-3 Jahre ließ ich bei Mercedes die Bremsflüssigkeit wechseln inkl. Diagnose der SBC-Bremse. Am 07.07.2020 bei km-Stand 76174 ließ ich bei Norbert wieder mal die Bremsflüssigkeit wechseln, dazu wurde ohne Diagnose nur ein Gerät verwendet, das mit 2 bar und Impulsbetrieb die neue Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter am Betätigungszylinder ins System drückte. An den Bremssätteln, beginnend hinten rechts, wird die alte Bremsflüssigkeit über die Entlüfternippel in einen Behälter geleitet. Hatte ich umsonst machen lassen, denn Ende Oktober 2021 bekam ich auf Garantie kostenlos eine neue SBC-Einheit (innere Undichtheit), km-Stand 76377. |
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