1. Diagnose R230: Einführung:

diagnose/sl55amg-diag.htm (not public)
Letzte Änderung am 02.05.23/28.04.23/01.05.22/18.12.15/23.06.15/23.02.14/Beginn 30.11.2012 (C) Dr. Juliane Hehl
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Gesamtübersicht der Diagnose-Dateien
Diagnose Vorschau: Beispiele tipp86.htm:

1. Diagnose Einführung:
2. Diagnose und Multiplexer C4 SDconnect:
2.1 OBD2-Stecker / Kabel / Steckdose Multiplexer:
3. Sdconnect-Diagnose, WLAN, LAN-Kabel:
4. Diagnose und Praxisprobleme:

5. Diagnose und Key-Codes:
6. SDnetControl:
7. SDscan Tool:
8. Diagnose klonen mit HD-Clone:
9. Notebooks für Diagnose :
10. Diagnose: logische Laufwerke und Verzeichnisse:
10-F. Diagnose: logisches Laufwerk F:\:
11. Übersicht Pdf-Anleitungen Diagnose:
12. SDmedia:
13. Update Multiplexer:

14. Windows-XP, Diagnose, Hilfsprogramme:
15. Billig-China-Nachbaudiagnose 5/2014:
16. Dell Latitude D830 und Diagnose SDconnect WLAN:
17. Simulationen und Diagnose:
18. C3-Diagnose 2006:

19. C3-Multiplexer / Diagnose 2014:
19-1. C3-Diagnose Schaltplan-Beispiel:
19-2. C3-Multiplexer 9/2014 - SP117:
19-2-1. HHT und C3-Diagnose 9/2014 SP117:
19-3. C3-Diagnose 2014 - serielle Kabel:
20. Star Utilities:

21. WIN-XP-Details Kommandozeilebefehle:
22. C3-Diagnose Kauf/Installation:
23. Diagnose-Notebook und Outlook-Express:
24. Diagnose 8/2013: Übersicht Developer-Kit (Entwicklerversion):
24-1. Diagnose 8/2013: Menüs Entwicklungsdaten:
24-2. Diagnose 8/2013: Werkstattmenüs:
25. Diagnose und Xentry Special Function:
Übersicht: 1. Diagnose R230: Einführung:
1. Grundlagen Diagnose Steuergeräte:
1.1 Kurztest:
1.2 Simulation der Diagnose:
2. Systemdiagnose:
2.1 Systemdiagnose und Diagnose:

2.1.1 Gesamtliste Fehlercodes:
3. Steuergerät Systemdiagnose N55: bis 31.10.2003
3.1 Steuergerät N55 aus-, einbauen:
4. Steuergerät Zentrales Gateway (Systemdiagnose) N93:
5. Grundlagen Diagnose OBD2:

6. OBD2-Steckdose (Prüfkupplung Diagnose X11/4):
6.1 OBD2-Steckdose: R230, z.B. 230.474 SL55AMG:
6.2 OBD2-Steckdose: W463, z.B. 463.270 G55AMG:
7. BreakOut-Box: OBD2-Monitor-Box:
7.1 Spannungen OBD2-Steckdose: G55AMG
1. Diagnose R230: Einführung:

Grundlagen Diagnose Steuergeräte:
top

Der SL55AMG besitzt je nach Ausstattung über 38 Steuergeräte. Diese sind über mehrere CAN-Bus-Systeme mit dem Steuergerät
Systemdiagnose verbunden. Fehler in einem am Innenraum-CAN-B angeschlossenen Steuergerät werden in dem betroffenen
Steuergerät und im Steuergerät "Systemdiagnose" abgelegt. Oft liegt nur eine Kommunikationsstörung vor oder z.B. ein
Spannungseinbruch beim Starten, weil die Batterien schon älter sind und das Batteriemanagement diesen nicht mehr ausgleichen
kann. Tritt der Fehler nicht mehr auf, wird er im Ereignisspeicher gelöscht. Ein bleibender Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt
und mit einem "F" gekennzeichnet und angezeigt, siehe hier.
1.1 Kurztest: top

Mit der Diagnose kann über die OBD-2-Steckdose ein Kurztest durchgeführt werden, der alle Steuergeräte berücksichtigt
(siehe Bilder). Dabei wird aber nur das Steuergerät "Systemdiagnose" ausgelesen. Beim Löschen des Fehlerspeichers eines
Steuergerätes muss auch der Fehlerspeicher des Steuergerätes "Systemdiagnose" gelöscht werden (siehe
Ergebnisanzeige).

Weitere Anleitungen findet man im Internet, bei Youtube und auf dem Diagnosecomputer,
z.B. C:\programme\startextendex.html oder auf dem Diagnose-Desktop mittels Icon (I = Info).

Vor dem Kurztest wird von der Diagnose die Batteriespannung getestet. Liegt sie unter 11,5 V, kann
es zu System-Fehlern kommen, siehe Diagnose und Praxisprobleme.

Kurztest-Einzelheiten und Diagnose-Programm-Fehler vom G55AMG sind hier zu finden, z.B. beim Verteilergetriebe.
SL55AMG SL55AMG
1.2 Simulation: top

Über die Diagnose kann man sich auch ohne Fahrzeug mit der Simulation informieren.
2. Systemdiagnose: top

altes System: Die Fehlerüberwachung während der Fahrt erfolgt durch die Systemdiagnose. Alle am langsamen
Innenraum-CAN-Bus (CAN-Class B, Übertragungsrate: 83,3 Kbit/s) angeschlossenen Steuergeräte übertragen ihre
Fehlercodes und Zusatzinformationen in das Steuergerät Systemdiagnose.
Siehe auch CAN-Bus.

Bis 31.10.2003 gab es für die Speicherung der Daten das Steuergerät N55. Die Vernetzung ist in GF00.19-P-0001R beschrieben.

Systemdiagnose Funktion: GF00.30-P-0001R

neues System: Ab 01.11.2003 wurden diese Informationen und zusätzlich die Fehlercodes und Zusatzinformationen der
Steuergeräte des Motorraum-CAN-Bus (CAN-Class C, Übertragungsrate 500KBits/s) in einem neuen Steuergerät
"Zentrales Gateway N99" abgelegt. Diese Vernetzung mit den beteiligten Steuergeräten ist in GF00.19-P-0001RM beschrieben.

Beide Steuergeräte enthalten eine Auswerte-Software und eine Onboard-Wissensbasis.

Wichtige Hinweise zur Fehlerspeicherung findet man auch im Diagnose-Menue bei der Systemdiagnose.

Wird ein Fehler in einem Steuergerät gelöscht, muss er auch im Steuergerät Systemdiagnose gelöscht werden.
2.1 Steuergerät "Systemdiagnose" und Diagnose: top

Die Diagnose liest bei Fahrzeugen bis 31.10.2003 die Ergebnisse der Systemdiagnose aus dem Steuergerät N55
über die K-Leitung der Prüfkupplung X11/4 (OBD-2-Steckdose) aus. Sie werden im Menuepunkt "Systemdiagnose - Innenraumtest"
angezeigt: Fehlercode und Fehlertext, Komponenten mit Fehler, beeinträchtigte Funktionen und Prüfanweisungen.

Danach wird über die CAN-Diagnose-Leitung der Prüfkupplung aus dem Steuergerät N99 ausgelesen und die Infos
im Menue "ZGW" angezeigt: Steuergeräteversion, Ist-Werte, Steuergeräteanpasssungen, Gesamtliste der Prüfungen,
Gesamtliste der Fehlercodes.
2.1.1 Gesamtliste Fehlercodes: top

Eine Gesamtliste der Fehlercodes (Diagnose 2006) ist hier, z.B. für die Distronic (DTR) vom SL55AMG: C1000 Steuergerät N63/1
(Steuergerät DTR), interner Fehler.

Zusätzlich zeigt die Diagnose die gespeicherten Ursachen eines ausgelösten Alarms (Fehlerbilder) der Einbruch- und
Diebstahlwarnanlage EDW und die Ist- und Sollkonfigurationen der Innenraum-CAN-B Steuergeräte bzw. ab 1.11.2003
zusätzlich der Motor-CAN-C Steuergeräte an.
3. Steuergerät Systemdiagnose N55: SL 230 bis 31.10.2003: top

Übersicht: GF54.21-P-4119R

Das Steuergerät Systemdiagnose N55 ist an der A-Säule vorne rechts im Fußraum angebracht.

Aufgabe: GF54.21-P-4119-01R
3.1 Steuergerät N55 aus-, einbauen: top

siehe AR54.21-P-0200R

Zum Ausbau muss man die rechte Einstiegsleiste ausklipsen, den Kantenschutz abziehen und die seitliche, rechte
Abdeckung unten an der A-Säule ausbauen. Der Ausbau der Einstiegsleiste ist hier beschrieben.
SL55AMG
Schaltplan: PE54.21-P-2123-99KA
Legende: PE54.21-P-2123-60KA
4. Steuergerät Zentrales Gateway (Systemdiagnose) N93: SL 230 ab 1.11.2003 top

Übersicht: GF00.19-P-4100R
Aufgabe: GF00.19-P-4100-01R
5. Grundlagen Diagnose OBD-II: top

Die schon 2007 erschienene EU-Verordnung Nr. 715/2007EG regelt nicht nur die Schadstoffgrenzen, sondern auch
den freien Zugang zu Reparaturinformationen und Diagnosedaten. Die Automobilhersteller sind da recht zögerlich
in der Umsetzung. Erst 2010 hatten Mercedes-Clubmitglieder freien Zugang zum EPC-Net und WIS, aber nicht andere Markenclubs.
Nach einigen Jahren gab es diesen Zugang auch nicht mehr.

Viele Grundlagen zur Onboard-Diagnose II sind im Tipp 38 und im Tipp 38a: Grundlagen enthalten.
6. OBD-II-Steckdose (Prüfkupplung Diagnose X11/4) : top

Die OBD-2-Steckdose sitzt beim R230, z.B. SL55AMG und W463, z.B. G55AMG
vorne links im Fußraum in der Verkleidung unter dem Armaturenbrett.
6.1 OBD2-Steckdose: R230, z.B. 230.474 SL55AMG: top

Übersicht: GF54.22-P-2100R
Aufbau: GF54.22-P-210002R

Pin-Belegung OBD-Steckdose R230 bis Modelljahr 2009:

Die Pins 2,6,10 und 14 sind nicht belegt (Belegung auch aus dem Kurztest-Protokoll)

Pin 1:
EZS Elektronischer Zündstartschalter (N73), RDK-Reifendruckkontrolle, SAM-Fahrer/Beifahrer/Fond,
BNS-Bordnetzgerät, DBE-Dachbedieneinheit, UBF-Unteres Bedienfeld, MRM-Mantelrohrmodul,
PTS-Parktronic-Ssystem, PSE-Pneumatische Steuereinheit,
TSG-L/R-Türsteuergerät links/rechts,
KG-Keyless Go, UVS-Überrollbügel-Variodach, ESV-VL/VR-Elektrische Sitzverstellung links/rechts,
MKL-VL/VR-Multikonturlehne links/rechts, KLA-Klimatisierungsautomatik

Pin 3: Drehzahlsignal Steuergerät ME (N3/10)

Pin 4: Fahrzeug-Masse (KL31), Pin 5 Elektronik-Masse (KL31),

Pin 7: Motorelektronik ME 2.8 (N3/10), Pin 8 KL87,

Pin 9: Steuergerät EWM-Elektronisches Wählhebelmodul, ESP-Electronic Stability Program, PML und
BAS (N47-5), Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul (N15/5), ABC-Active Body Control (N51/2),
Hydraulikeinheit Traktionssystem (A7/3)

Pin 11: EGS-Elektronische Getriebesteuerung (N15/3), Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe (N15/6) Systemdiagnose (N55)

Pin 12: Radio (A2), Soundverstärker (A2/13), Bedien-, Anzeige- und Steuereinheit COMAND (A40/3),
Steuergerät E-Call (A35/8), Sende-/Empfangsgerät Telefon, D2B (A35/13) Sende-/Empfangsgerät Telefon und Tele Aid, D2B (A35/17)

Pin 13: AB-Airbag, Steuergerät Rückhaltesystem (N2/7),

Pin 15: KIW-Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige (A1), LWR-Vl/VR-Leuchtweitenregulierung lnks/rechts,DTR-Distronic

Pin 16 Batteriespannung (KL30)
obd2
Aufbau: ab Modelljahr 2009/AEJ 08: GF54.22-P-2200RI

Pinbelegung:

Die Pins 2,10 und 13 sind nicht belegt.

Pin 1 Steuergerät EZS (N73), Pin 3 Steuergerät ME (N3/10), Pin 4 Kl. 31, Pin 5 Kl. 31
Pin 6 Diagnose-CAN, Pin 7 Steuergerät ME (N3/10) (nur AMG), Pin 8 Kl. 15
Pin 9 Hydraulikeinheit SBC (A7/3), Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul (N15/5), Steuergerät ESP, PML und BAS (N47-5), Steuergerät ABC (N51/2) (Code 487 Active Body Control ABC,
Pin 11 Steuergerät EGS (N15/3) (bei Getriebe 722.6), Elektrische Steuereinheit (VGS) (Y3/8) (bei Getriebe 722.9)
Pin 12 Bedien-, Anzeige- und Steuereinheit COMAND (A40/3) (bei Code (498) Japan-Ausführung)
Pin 14 Diagnose-CAN, Pin 15 Leuchteinheit vorn links (E1), Pin 16 Kl. 30
Schaltplan: bis 31.05.2004: PE54.22-P-2000-97KA

Schaltplan: ab 01.06.2004 - 29.02.2008: PE54.22-P-2000-97KB

Schaltplan: ab Modelljahr 2009, AEJ 2008: PE54.22-P-2000-97KC
6.2 OBD-II-Steckdose: W463, z.B. 463.270 G55AMG:

Anordnung X11/4: 463 GF54.22-P-2100-01GB
Ich habe keinen WIS-Beitrag Aufbau der Prüfkupplung X11/4 für den 463.270 gefunden. Daher ist die
Pin-Belegung der Prüfkupplung aus dem Schaltplan entnommen.

Übersicht: Schaltplan Prüfkupplung W463: PE54.22-P-2000GF

Schaltplan Prüfkupplung X11/4 W463: PE54.22-P-2000-99GF
Pinbelegung X11/4: U151 Motor M113, U294 Motor M113.993

Schaltpläne SAM vorne N10/1 mit Sicherungs- und Relaismodul siehe hier .

X11/4:
Pin 1,2,10 nicht belegt
Pin 3: zu Steuergerät N10/1, Pin 24 (Stecker 6):
Pin 4,5: zu Kl. 31, Masse W3/1
Pin 6: zu Steuergerät EZS N73, Pin 4
Pin 7: zu Steuergerät N10/1 ME N3/10, Pin 29 (Stecker 4)
Pin 8: zu Steuergerät N10/1, Pin 12 KL. 15 (Stecker 2)
Pin 9: zu Steuergerät N10/1, Pin 3 (Stecker 2)
Pin 11: zu Steuergerät N10/1, Pin 20 (Stecker 6)
Pin 12: zu Steuergerät N10/1, Pin 4 (Stecker 3)
Pin 13: zu Steuergerät Rückhaltesysteme N2/7, Pin 32
Pin 14: zu Steuergerät EZS N73, Pin 3
Pin 15: zu Steuergerät N10/1 zu Steuergerät VGS N15/7, Pin 13
Pin 16: zu Steuergerät N10/1, Pin 11 KL. 30
Diagnose
Massepunkt W3/1:

463.270: G55AMG:
Im Schaltplan der Prüfkupplung X11/4 (OBD2-Steckdose) sind die Pins 4 und 5 an den Massepunkt W3/1 gelegt,
der sich im Motorraum rechts am Radhaus zwischen Kühlmittelbehälter und Einfüllstutzen Scheibenwaschanlage befindet.
obd2 obd2
EPC und OBD2-Prüfdose: Die OBD2-Prüfdose besteht aus zwei Teilen:

Rahmen mit Deckel (Halter): A2025402373
obd2
OBD2-Steckdose/Einsatz Typ A (Pkw): A2025405981 obd2 obd2 obd2 obd2 obd2
Kontaktbuchse: MT3 (Micro Timer), 0,5-1,0mm, A0008260174 (alt: 0,5-1,0 mm: A0115458226 .

16 Kontaktbuchsen/Pins (MT3-System, 0,5-1,0mm) + Steckdose sind bei Mercedes teuer. Da ist die Steckdose in gleicher
Qualität bei Fa. KDS-online wesentlich billiger.
obd2
Werkzeug MT3-Buchsen:
Zum Auspinnen der Kontaktbuchsen wird der Werkzeugeinsatz W220589019954 benötigt, siehe Stecker am Mercedes G und SL.
Es genügen aber auch zwei aufgebogene Büroklammern, um die beiden Laschen an der Kontaktbuchse flach zu drücken.
obd2 obd2
Bei der Fa. KDS-online gibt es die OBD2-Dose in Industriequalität mit vergoldeten Kontaktbuchsen: #34013,
OBD-2 Einbaubuchse F - (SAE J1962 Typ B) für 24V / LKW.
obd2 obd2 obd2
EPC-Net: 463.270 G55AMG: Deckel+Rahmen (Halter Diagnosedose) 54/Sicherungsdose und Relais 045/6, Bild-Nr. 80: A2025402373
EPC-Net: Prüfkupplung X11/4(Diagnosedose = Stecker): 54/Hauptleitungssatz 420/15, Bild-Nr. 909:A2025405981

EPC-Net: 230.474 Sl55AMG: Deckel+Rahmen (Halter Diagnosedose) 68/Verkleidung/205/Bild-Nr. 85
EPC-Net: Diagnosedose (Stecker): 54/Hauptleitungssatz 545/15, Trennstelle Cockpit Leitungssatz Bild-Nr. 950
7. BreakOut-Box: OBD2-Steckdose: Spannungen an der OBD2-Monitor-Box: top

Es gibt bei der Fa. KDS-online, Rubrik KFZ-Bedarf,
eine OBD BreakOut-Box F / Monitor-Box - OBD2 / EOBD (SAE J1962 Typ A) #32079, OBD2 / EOBD (SAE J1962 Typ A)
Stecker (gerade) und Buchse/Kupplung (gerade), Kabellänge etwa 0.5 m.

Breakoutfunktion: Mit den Buchsen hat man Kontakt zu den jeweiligen Anschlüssen des OBD2-Steckers bzw. der Kupplung.
Monitorfunktion: Mit einem Speicheroszillographen können die Signale der OBD2-Leitungen erfasst werden.
obd2 obd2 obd2
7.1 Spannungen OBD2-Steckdose: G55AMG: top

Steckt man die Box an die OBD2-Steckdose, kann man je nach Zündschlüsselstellung an einigen Buchsen
(Pins der OBD2-Steckdose) die Batteriespannung messen, an Buchse 16 (rot)/Pin 16 liegen immer +12 V an.

- ohne Zündschlüssel: Pin 16 (KL.30)
- Zündschlüssel eingesteckt: Pin 16, Pin 12
- Zündschlüssel Stufe 1: Pin 16, 13, 12 und Pin 9 hat 0,38 V.
- Zündschlüssel Stufe 2, Zündung an: Pin 16, 15, 13, 12, 9, 8 (Kl. 15), 7

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