Kupplung 460310
z.B. 460.310 240GD

tipp16.htm: Letzte Änderung am 22.03.21/19.04.17/23.04.16/08.08.14/ 19.12.2012 Copyright Dr. Juliane Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher
ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

The old English-Version see here
Übersicht:

1. Kupplungsspiel prüfen:
2. Nehmerzylinder überholen:
2.2 Einbau:
3. Geberzylinder überholen:
4. Kupplung erneuern:
5. Ausrücklager:
6. verbrannte Kupplung:


Die Kupplung wird hydraulisch mit normaler Bremsflüssigkeit DOT4 über einen Geber- und einen Nehmerzylinder betätigt.
Die Flüssigkeit sollte wie bei der Bremse alle 2-3 Jahre gewechselt werden.

1. Kupplungsspiel prüfen: top

Der Kupplungsverschleiß läßt sich so nicht direkt erkennen. Grund: Der Anpreßdruck der Druckplatte nimmt mit
zunehmenden Belagverschleiß zu (die Kupplung rutscht nicht durch).

Bei den ersten Getrieben bis 1980 konnte indirekt am Nehmerzylinder mit einer Kontrolllehre (W115589072300>)
der Abnützungsgrad ermittelt werden. Der Schlitz entfiel dann wegen der Abdichtung gegen Wasser.
Die Kontrolllehre wird in den Nut der Kunststoffunterlage geschoben. Sind die Kerben der Lehre
nicht mehr sichtbar, ist die Mitnehmerscheibe/Kupplungsscheibe in Ordnung. Bleiben die Kerben sichtbar,
muß die Kupplungsscheibe erneuert werden.
Kupplungslehre Kunststoffbeilage Kupplung i.O.
Das Raster unter der Lehre ist ein mm-Raster für den Nachbau. Die Kunststoffbeilage gibt es mit zwei Nummern:
A4602511580 und Nr. A1152510080
2. Kupplung: Nehmerzylinder überholen: top

Ausbau:

Nachdem der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter auf dem Geberzylinder der Kupplung immer mehr absank, mußte der
Nehmerzylinder der Kupplung überholt werden.

Also zuerst den Behälter leer saugen, das Sieb lässt sich, schräg gestellt, herausdrehen. Einen Schlauch auf die
Entlüftung am Nehmerzylinder stecken, öffnen (7 mm Schlüssel) und die Bremsflüssigkeit ablassen (Bremsflüssigkeit:
sachgerecht entsorgen). Die Leitung am Nehmerzylinder abschrauben (12 mm Schlüsselweite). Zwei Schrauben (13 mm),
die den Zylinder halten, lösen. Auf die Kunststoffbeilage (siehe oben) zwischen Getriebe und Nehmerzylinder achten.
Die Zahnscheibe mit einem Schraubendreher abhebeln und die Stange mit Gummibalg abnehmen.
Im Zylinder steckt der Kolben mit der Druckfeder, durch Aufklopfen herausholen oder mit wenig Druckluft herausschieben.
Der Gummidichtring des alten Kolbens war verhärtet. Von der Druckstange den Gummibalg abziehen, vorher
eventuell das kleine Ringelchen abnehmen.
Teile Nehmerzylinder
2.2 Einbau: top

Die Innenwand des Zylinders sollte völlig glatt sein. Eventuell vorhandener Flugrost mit feinem Schmirgelpapier (Körnung 600)
abreiben. Sind Rostriefen vorhanden, muß der ganze Zylinder erneuert werden. Mit etwas Bremskolbenpaste den Zylinder
innen und den Kolben schmieren. Der Kolben hat inzwischen einen anderen Aufbau mit einer Spitze.

Zuerst kommt die Feder, dann der Druckkolben mit der Spitze voran in den Zylinder. Den Kolben vorsichtig gleichmäßig
eindrücken, damit die Gummikante nicht beschädigt wird. Auf den neuen Gummibalg das Ringelchen aufschieben und wie im Bild
gezeigt auf die Druckstange schieben.

Nehmerzylinder in den Schraubstock einspannen, Gummibalg mit Druckstange einsetzen und die Zahnscheibe (Zähne zeigen nach
oben) schräg auf einer Seite einsetzen und mit einem Schraubendreher auf der anderen Seite eindrücken (rundherum
nachdrücken). Die richtige Einbaulage aller Teile ist im Bild ersichtlich.

Jetzt kann der Nehmerzylinder wieder angeschraubt werden, die Aussparung der Kunststoffbeilage muß zur Getriebeglocke
zeigen. Leitung anschrauben und Auffüllen des Vorratsbehälters mit neuer Bremsflüssigkeit. Das Entlüften geht am besten
mit etwas Druckluft (siehe Tipp: Entlüften.) Dazu auch das
Kupplungspedal betätigen um Luft zu entfernen.
Die Manschette ist wieder von FAG: H2336, der Nehmerzylinder hat ein Innenmaß von 23,8 mm.
Reparatursatz Nehmerzylinder: A0002901111
Nehmerzylinder: A0002957607

Übersicht siehe FAG-Liste
Druckkolben Teile Nehmerzylinder Teile Nehmerzylinder
3. Geberzylinder überholen: top

Geberzylinder: A0012958006

Nach dem Abschrauben des Geberzylinders (FAG 31 / S5267) wird der Drahtbügel vor der Scheibe (grüner Pfeil, 2.Bild),
mit einem spitzen Gegenstand aus der Nut gehoben und die große Scheibe abgenommen. Nun können die zwei Teile,
die durch eine Messingscheibe getrennt sind, herausgeholt werden. Am besten geht es mit etwas Druckluft (höchstens 1 bar!).
Geberzylinder Geberzylinder
Der innere Teil besteht aus einer Feder, die am innersten Teil einen Gummipilz enthält. Am anderen
Ende folgt eine Gummikappe M190 4-18, daran die Messingscheibe. Der Druckkolben besitzt eine normale FAG-Manschette H19300.
Die Löcher im Druckkolben dürfen nicht verstopft sein. Der Gummifaltenbalg hat die selbe FAG-Nummer wie beim
Sperren-Geberzylinder: H1750.
Teile Geberzylinder
Die Manschette muß lagerichtig so über den Kolben gezogen werden, daß beim
Druckaufbau die Bremsflüssigkeit den Manschettenrand an die Zylinderwand andrücken kann!


Teile des Reparatursatzes: siehe FAG-Liste
Teile Geberzylinder Teile Geberzylinder
4. Kupplung erneuern: top

Dieser Beitrag entstand anläßlich des Getriebetausches. So sind hier Bilder mit altem und neuem Getriebe vorhanden.
Getriebe Getriebe Getriebe Getriebe Kupplungsscheibe Druckplatte
Es geht los bei DC Gelenkwelle abgeschraubt Getriebe ausgebaut. / Kupplung altes Getriebe alte Kupplungsscheibe alte Druckplatte
Rillenlager in Schwungscheibe Druckplatte Getriebe Getriebe Getriebe Getriebe
altes Rillenlager in Schwungscheibe alte Druckplatte neue Kupplung einbauen gereinigte Kupplungsglocke anbauen fertig für den Einbau Getriebe eingebaut
5. Ausrücklager: top

Auch das Ausrücklager wird dann gleich ausgewechselt A0002505115. Ich habe das alte Ausrücklager mal zerlegt.
Die Grundplatte läßt sich abdrücken.
Ausrücklager Ausrücklager Ausrücklager Ausrücklager
6. verbrannte Kupplung: top

Versucht man mit schleifender Kupplung ein Fahrzeug aus dem Schlamm zu bergen, bekommt das der Kupplung meistens
nicht (Bilder von einem 250GD-Wolf). Durch die Hitze löste sich sogar der Zahnkranz der Schwungscheibe. Siehe auch
die Teilegalerie.
verbrannte Kupplung verbrannte Kupplung verbrannte Kupplung
6. Teileliste:

Kupplungsscheibe: A0092502303
Druckplatte: A003250910480
Ausrücklager: A0002505115
Rillenlager.: A1159800115
Verschlußdeckel: A1890310033
6.1 Hinweis von N. Sollner: 17.04.2017 top

Zum Thema OM 616:

In der Schwungscheibe sitzt ein kleines Lager. Es führt die Getriebe-Hauptwelle. Mittlerweile wird es in gekapselter Version
geliefert. Mercedes Teile Nr: Rillenlager A1159800115. Das Lager ist ein FAG 6202-C-2HRS. Der zugehörige
Verschlussdeckel/ring hat die Nr. A1890310033.


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