Garten-Übersicht 2000 - 2021:

garten/2017-start-garten.htm:
Letzte Änderung am 27.04.24/20.02.24/24.12.23/07.12.23/30.11.23/Beginn 25.09.2007 (C) Dr. Juliane Hehl

Impressum gem. DSGVO

Verzeichnisstruktur: https://garten/2027-start-garten.htm Bilder: garten-2017/bilder/

Meine Gema freie Musik dazu: Le Sentiment Amoureux, hier als dort gekaufte MP3 .
Definition qu-est-ce-que-le-sentiment-amoureux: Cosmoplitan.fr und This Is My Day.mp3

Bilder als Diaschau: Bild anklicken, Einzelbild: Maus links oben: "Previous" , Maus rechts oben: "Next"
Stichwortverzeichnis Garten und Gerda im Garten

Stichwortverzeichnis Juliane

Garten ab 2000: - Teichbau 1994:

Gartenbilder-Diaschau für LG-LED-Fernseher:

Bei den Gartenbildern sind auch Bilder von meinen
Hunden ab 1980: Anka, Sascha, Teufel, Erko, Gerda und 2023 Jessy.
zurück zur Juliane-Startseite:

zurück zur Garten-Übersicht:

Roadmap Juliane (nur mit Zugangsdaten):
Garten ab 2000: :

1. Vorwort:
1.1 Vorplatz Innenhof:
1.2 Türkenmohn Türkenluis:
1.3 Gärtnerei Hagl Hibiskus long life rosa
2. Gartenteich:
3. Gartengestaltung:
4. Gartenarbeit:

5. Feuchtigkeitsmesser Mai 2019 / Alpenveilchen:
6. Arbeitshandschuhe:
Eiserne Ideen (Schmiedearbeiten): Haus und Garten:

Mein Haushalt Teil 1 - 8:

Forellen, Räucher- und Backofen:

Werkzeuge:
1. Vorwort: top

Der TeichGarten wurde nach den Plänen von naturagart, Herr Jorek von mir und Barbara ab 16.07.1994 angelegt, siehe Teichbau.
Der Teich hat sogar eine Registrierungsnummer: 9405-869211.

Nach dem Tod meiner Ehefrau Barbara anfangs Dezember 2016 nach 48 Ehejahren habe ich eigentlich ihre Gartenarbeit
übernommen und meine Gartenideen verwirklicht.

In den Jahren nach 2013 veränderte sich der Garten scheinbar nur geringfügig. Aber im Frühjahr 2017 musste der entstandene Urwald drastisch
ausgelichtet werden. Alleine war es nicht zu schaffen, dreimal war Peter ganztägig da.
1.1 Vorplatz Innenhof: top
In der Ecke zum Wintergarten ist eine neue kleine Gartenausstellung entstanden.
Die geschmiedeten Teile wie Sonnenuhr, Brunnentrog-Rückwand, Weingitter und der ganze Wintergarten usw. sind im Eigenbau entstanden.
  Garten   Garten   Garten   Garten   Garten Garten
Am 13.12.2019 wurde eine neue Haustür eingebaut, die besser wärmedämmend ist.

Am Hauseingang befindet sich ein großer Weinstock, der das Pflaster im Innenhof abschattet.
Es ist eine Erdbeertraube, die dieses Jahr 2017 besonders große Trauben trägt.

Im September 2017 sind sie schon blau verfärbt und werden langsam süß. Im Oktober habe ich die Hälfte Trauben entsaftet, um Gelee zu kochen,
die andere Hälfte habe ich nach dem Entfernen der Stiele eingefroren, was sehr gut geht.
  Garten   Garten   Garten   Garten Julianes Garten Julianes Garten   Garten
Im Garten stehen seit über 40 Jahren Hibiskussträucher ((Straucheibisch - Hibiscus syriacus, Malvengewächs) ) ,
die ursprünglich vom Vorbesitzer gepflanzt wurden. In den Jahren sind durch Samen viele Ableger mit den Farbtönen zwischen blau und rot entstanden.
  Garten Hibiskus Hibiskus Hibiskus Hibiskus
1.2 Türkenmohn Türkenlouis, Zypergras und weißer Hibiskus: top

In einem Bilderalbum von 1999 - 2003 fand ich beim Einscannen das Bild (Juni 2002) vom Türkenmohn papaver orientale,
der sich unkrautartig unterhalb vom Wintergarten verbreitet hatte. Leider verschwand er nach vielen Jahren ganz.

2021 will ich ihn wieder ansäen. Es gibt ihn bei Samenfirmen im Internet, siehe Garten Januar 2021. Aber es war erfolglos.
Album 1999 - 2003 Album2
Das Cypergras wächst und gedeiht. Den weißen Hibiskus habe ich mir am 24.08.2017 gekauft.
Garten Garten   Garten   Garten   Garten
1.3 Gärtnerei Hagl Hibiskus longlife rosa: top

Am 19.04.2018 kaufte ich bei der Gärtnerei Hagl in Erding einen Hibiscus Longlife T13 rosa,
das ist ein hibiscus rosa-sinensis (Roseneibisch), der als Neuzüchtung leider nicht winterhart ist.
Er muss unter 15 Grad nun in den Wintergarten oder ins Wohnzimmer.

Ende 2023 kümmert der Hibiskus und wächst nicht mehr.
Hibiscus rosa-sinensis 17.04.2018 IMG_4547.jpg Hibiscus rosa-sinensis 17.04.2018 IMG_4548.jpg
2. Gartenteich: top
Im Garten hatte ich 1994 die Wiese vom Vorbesitzer entfernt und einen großen Gartenteich selber angelegt
(Planung und Materialien von https://naturagart.de). Die Bilder vom Teichbau ab 1994 und von der Wiese
vorher sind auf der Webseite Teichbau zu sehen.
  Garten   Garten   Garten
Der Teich wird von einem 1986 gepflanztem Nußbaum abgeschattet. Dort ist auch eine Sitzplatz zum Verweilen.
  Garten   Garten   Garten   Garten
Links neben der Treppe zum Wintergarten ist ein Wasserfall.
  Garten   Garten   Garten
3. Gartengestaltung: top

Seit Jahren gibt es im Garten zusätzliche Bewohner, die sich irgendwo im Garten aufhalten.
Den Ende März 2017 fertiggestellten kleinen Platz im Garten neben dem Teich
belegte gleich so ein Faulpelz um sich zu sonnen.
Garten März 2017 Julianes Garten Garten Julianes Garten Julianes Garten Garten 2014
Aber es gibt anscheinend noch weitere Bewohner.
Julianes Garten Julianes Garten Julianes Garten Julianes Garten Julianes Garten
Julianes Garten Julianes Garten
4. Gartenarbeiten: top

Alles wächst enorm, jedes Vierteljahr muss man alles zuschneiden. Da der Gärtner keine Zeit hatte, fing ich im September 2017 selber an.
Die dickeren Zweige ergeben Kaminholz, alles andere wird gehäckselt und kompostiert.

3. Bild: Der Gärtner war schon am 28.04.2017 besonders aktiv.
  Garten Garten Garten April 2017
5. Feuchtigkeitsmesser Mai 2019 / Alpenveilchen: top

Da ich nicht so genau weiß, wieviel Wasser die Pflanzen im Wintergarten bekommen sollen, kaufte ich am 10. Mai 2019 bei Amazon.de einen
Feuchtigkeitsmesser von Fa. Pflanzwerk, der ohne Batterien funktioniert. Vermutlich ist an der Meßspitze ein Lokalelement, da sie aus zwei verschiedenen
Metallen besteht. Die je nach Feuchtigkeit der Erde entstehende Redoxspannung wird von einem Drehspulinstrument angezeigt.

Ein Alpenveilchen, das nicht mehr blühte, konnte ich durch neue Gartenerde im Oktober 2017 retten. Es blüht den ganzen Winter
2017/18 im Wintergarten, der nur frostgeschützt ist und hat neben den alten großen Blättern viele neue gebildet.


Und mein Alpenveilchen bekommt nun nur noch nach der Anzeige Wasser in die Schale. Leider überlebte es nur bis Ende Februar 2020.
27. April 2019 IMG_20190427_131912.jpg Garten Alpenveilchen 2019 Alpenveilchen 2019 Garten Juni 2019
6. Arbeitshandschuhe: top

Handschuhe von Engelbert Strauss, siehe hier.
7. Diaschau-Gartenbilder :

Erläuterung der light-box.

Moderne Fernseher haben über WLan oder Netzwerkkabel Zugang zum Internet und können Webseiten anzeigen.

Diaschau Garten 2017 1. Halbjahr

Diaschau Garten 2017 2. Halbjahr

Diaschau Garten 2018

Diaschau Garten 2019 1. Halbjahr

Diaschau Garten 2019 2. Halbjahr

Diaschau Lieblingsbilder


Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren:

zurück zum Anfang top